ITIL®4 Practice Manager: Monitor, Support & Fulfil (MSF) 



 Einordnung in das ITIL®4 Framework:

Der Zweck dieses ITIL®4 Moduls Monitor, Support & Fulfil (MSF) besteht darin, ein Verständnis auf die zentralen Practices zur Erbringung von Services: Service Desk, Incident Management, Problem Management, Service Request Management und Monitoring & Event Management zu erhalten. Hierdurch können die fünf Practices clever in die Wertströme im Unternehmen integriert und ein reibungsloses Service Management mit ITIL ermöglicht werden.

Die neuen Ansätze von ITIL®4 verhelfen Organisationen zu dem notwendigen Rüstzeug für die digitale Transformation und der Übernahme von neuen Konzepten, Rahmenwerken und Standards. Das Ziel von ITIL®4 ist die bessere Unterstützung der Kunden und Stakeholder bei der Erreichung ihrer Ziele.


Zielgruppe:
    • ITSM-Manager und angehende ITSM-Manager, die ihr bestehendes ITIL-Wissen hinsichtlich der Practices erweitern und vertiefen möchten
    • ITSM-Experten, die den Betrieb von IT-gestützten und digitalen Produkten und Services managen und verbessern wollen
    • ITSM-Manager, IT-Leiter und IT-Berater, die ihre ITIL®4-Master-Qualifikation anstreben

    Voraussetzungen:

    Sie müssen ein ITIL®4 Foundation Zertifikat besitzen.


    Allgemeine Informationen zum Kurs:
    • Dauer: 3 Tage
    • Seminarsprache: deutsch
    • Seminarunterlagen: deutsch und zusätzlich das jeweilige original Buch als eBook
    • Prüfung: deutsch, auf Wunsch englisch oder andere verfügbare Sprachen
    • 1. Tag: 09:00 bis 17:30 Uhr
    • 2. Tag: 09:00 bis 17:30 Uhr
    • 3. Tag: 09:00 bis 17:30 Uhr inkl. Examensvorbereitung und Examen (Präsenz-Training)
    • Teilnehmerzahl: begrenzt auf max. 12

    Lernziele:

    Das Modul Monitor, Support & Fulfil (MSF) vermittelt den Teilnehmern ein Verständnis dafür, wie ITIL®4 für die Erstellung, Bereitstellung und den Support von Services angewendet werden kann.


    Inhalte des Kurslehrplans:

    Dieser Kurs wurde nach den Anforderungen der PeopleCert (Official Accreditor von ITIL®) entwickelt. Entsprechend dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) werden nachfolgende Themen behandelt:
    • Dabei werden die Schlüsselkonzepte, Prinzipien und Methoden der fünf Practices Service Desk thematisiert:
      o    Incident Management,
      o    Problem Management,
      o    Service Request Management,
      o    Monitoring & Event Management
    • Geachtet wird auf Integration der Practices in die Wertströme der Organisation
    • Leistungsverbesserung durch Verstehen der Schnittstellen und Synergien zwischen den MSF-Practices und anderen ITIL®4 Practice Anwendung sowie Messung, Bewertung und Entwicklung der Praktiken auf Basis des ITIL-Reifegradmodells
    Neben dem Vortrag des Trainers erarbeiten die Teilnehmer viele Inhalte interaktiv. Es steht auch ausreichend Zeit für Diskussionen zur Verfügung. Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird das Erlernte mit Fragen wiederholt.

    Durch praxisnahe Übungen und Aufgaben können Sie einschätzen, welchen Nutzen ITIL® 4 Ihnen und Ihrer Organisation bietet.


    Informationen zur Prüfung:
        • "Closed Book", d.h. es sind keine Hilfsmittel erlaubt
        • Dauer: 90 min für 60 Multiple-Choice-Fragen, dabei gibt es 4 Antwortmöglichkeiten, nur eine Antwort ist richtig
        • Erforderlich für Zertifikat sind 39 richtige von insgesamt 60 Antworten (65%)
        • Prüfungssprache: Deutsch oder andere verfügbare Sprachen
        • Zertifikat: ITIL®4 Monitor, Support & Fulfil

        Preise:
        • Kursgebühr Präsenz-Training:
          • 1.390,00 € / Teilnehmer (Preis zzgl. MwSt.)
        • Kursgebühr Online-Live-Taining:
          • 1.390,00 € / Teilnehmer (Preis zzgl. MwSt.)
        • Examenspaket:
          • 525,00 € / Teilnehmer (Preis zzgl. MwSt.)
                             Im Paket enthalten sind:
                             1. Prüfungsgebühr
                             2. Original - eBook
                            3. Trainingsmaterial
        • Optional gibt es eine Prüfungsversicherung für 69 € / Teilnehmer (Preis zzgl. MwSt). Prüfungsversicherung, d.h. der Teilnehmer kann 1x kostenlos wiederholen. Diese Option muss gleich bei Examensbuchung mit abgeschlossen werden.
              
        • Entsprechend den Vorgaben von  PeopleCert ist für dieses Training eine Buchung nur mit einer Prüfung möglich. 

        Termine und Orte:

        Inhouse auf Anfrage:

        Sie möchten in Ihrem Unternehmen mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausbilden lassen?
        Oder Sie möchten mit der Ausbildung der Mitarbeiter gleich die Umsetzung des Themas in Ihrem Unternehmen mit diesen Mitarbeitern reflektieren?
        Fragen Sie einfach nach unsere Inhouse Trainingsangeboten. Wir erstellen Ihnen gerne ein an Ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot.